Alexander Sieker bleibt 1. Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen Jan Hendrik Meyer als 2. Vorsitzender, Thomas Bredemeier als 3. Vorsitzender, Jasmin Linke als Schatzmeisterin und Jaqueline Stemme als Schriftführerin. Das ist das Ergebnis der Vorstandswahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SC Deckbergen-Schaumburg.
In einer Sonderausgabe der SC-Sport-Nachrichten werden die Mitglieder auf 52 Seiten vom 1. Vorsitzenden Alexander Sieker über Sportereignisse im Jahr 2022, den Sachstand zum Sportplatzbau, die Entwicklung der Mitgliederzahlen, den SC-Förderkreis informiert und Jan Kuhlmann als neuen Vereinsheimpächter vorgestellt. Julia Hildebrand, Wilhelm Sieker und Jan Winewski berichten über die Fußball-Abteilung, Axel Sieker über die Tischtennis-Abteilung, Iris Heisterhagen und Sarah Winewski über die Männersportgruppe 60+, Kids Dance, Abenteuer-Turnen für Kinder von 6 bis 10 Jahren, Fit-und-Fun-Gymnastik, Body-Fit-Gruppe, den Lauftreff und die Yoga-Kooperation mit Heike Beissner, Gisela Stasitzek über das Eltern-Kind-Turnen und die Gesundheitssport-Frauengruppe 50+. Gewürdigt wurden der Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnis-Preisträger 2022, langjährige Mitglieder und die Sportlerin und der Sportler des Jahres. Herausgeber der Sonderausgabe ist der SC Deckbergen-Schaumburg, Verantwortlich für die Redaktion ist Thomas Bredemeier.
Im abgelaufenen Kalenderjahr hat die SC-Fußballabteilung nach langer Coronapause wieder ein Hallenfußball-Wochenende organisiert. Die Tage in der Kreissporthalle in Rinteln waren ein voller Erfolg. „Sportlich haben sich unsere SC-Teams stark präsentiert, über den finanziellen Erfolg freute sich nicht nur unsere Schatzmeisterin und die Werbung für unseren SC war riesengroß. Von allen Seiten hörte man Lob für die überaus gelungene Organisation. Als Vorstand waren wir insbesondere stolz auf die vielen helfenden Hände, die sich völlig selbstverständlich für ihren SC eingesetzt haben“, freute sich Alexander Sieker über das positive Feedback der Veranstaltung.
Hinsichtlich der unendlichen Geschichte des neuen Sportplatzbaus verkündete Sieker: „Es ist Land in Sicht!“ Nach dem Vorliegen eines Gutachtens zu den Ursachen der mangelhaften Abführung von Wasser auf dem neuen B-Platz habe sich die Gegenseite, die Baufirma Rathert, nun endlich bereit erklärt, einer Vereinbarung zur Mängelbeseitigung zuzustimmen. „Sobald es die Witterung im Frühjahr zulässt, wird die Firma Rathert mit den Arbeiten am B-Platz in Deckbergen beginnen und ihn bis spätestens 1. September 2023 abnahmereif herrichten. So ist es vertraglich vereinbart.“ Der Sportplatz und das Sportheim Schaumburg werde bis dahin so wie bisher durch Thomas Bredemeier und Rico Hoffmann sowie das Engagement der Spielerinnen und Spieler für den Trainingsbetrieb „in Schuss“ gehalten.
Die Mitgliederzahlen haben sich in den letzten Jahren positiv entwickelt – von 589 Mitgliedern im Jahr 2018 über 599 (2019), 608 (2020) und 615 (2021) auf 629 Mitglieder Ende 2022.
Mit dem Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnispreis wurde Heinz Stasitzek ausgezeichnet. „Ob in der ersten, zweiten oder dritten Herrenmannschaften, er half, wo er gebraucht wurde. Noch mit 60 Jahren stand er in der Alten Herren auf dem Platz und ist bis heute regelmäßiger Gast bei Spielen unserer Fußballer:innen auf dem Sportplatz“, würdigte Alexander Sieker den Preisträger. „Nicht nur das ehrenamtliche Engagement, sondern auch seine Verbundenheit zum SC, zeigen sich nicht zuletzt in seiner Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft.“ Die bisherigen Preisträger waren bisher Helmuth Krüger (2016), Gisela Stasitzek (2017), Michael Seedorf (2018), Dirk Bredemeier (2019), Fritz Wellhausen (2020), Margret und Gerd Gellermann (2021).
Zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres wurden Anna Bredemeier und Peter Braun gewählt.
Alexander Sieker dankte insgesamt 27 Mitgliedern für ihre Vereinstreue zum SC Deckbergen-Schaumburg. Für 70-jährige Mitgliedschaften wurden Werner Wehrhahn, Heinz Richly und Heinz Stasitzek geehrt, für 60-jährige SC-Zugehörigkeit Horst Zeise und Karl-Heinz Meyer sowie Anke Stemme, Manfred Kuhlmann, Claus-Edwin Neelmeier, Thorsten Rinne, Wilhelm Kuhlmann, Andreas Stemme, Hartmut Wehmeyer und Cord Bredemeier für 50-jährige Vereinstreue. 25 Jahre im SC sind Irmgard Baumann, Alicia Bredemeier, Julia Danziger, Angela Diekmann-Seedorf, Beate Möhle, Elke Röser, Louisa Stemme, Kristina Kloster, Elisabeth Dieckmann, Andreas Fauth, Roland Danziger, Matthias Grugel, Malte Stemme und Andreas Fauth.