15.08.2021: Testspiel TSV Pattensen – SC Deckbergen-Schaumburg

In einem weiteren Vorbereitungsspiel trafen die Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg am Sonntag auf den Bezirksligisten TSV Pattensen. Gespielt wurde auf der Sportanlage des SV Koldingen.

Der SC tat sich wie schon in den zurückliegenden Spielen recht schwer ins Spiel zu finden und musste dem Gegner in der Anfangsphase das Spiel weitestgehend überlassen. Dennoch in der 8. Minute das 0:1 für den SC. Anna Bredemeier mit einem langen Ball auf Nele Eldracher, die im 1:1 an der Pattensener Torfrau scheiterte. Der Ball fiel jedoch am 16er Anna-Marie Sahlfeld vor die Füße, die ins freie Tor einschob.

Der TSV war über das gesamte Spiel griffig und hatte in den ersten 45 Minuten ein deutliches Zweikampf-Plus. Er versuchte sein Glück in der 1. Halbzeit mit Distanzschüssen, die allerdings kaum für echte Gefahr sorgten. Anders aber der Schuss von Alina Henning in der 36. Minute. Ihr 30 m-Schuss überwand SC-Torfrau Celina Dombrowe zum 1:1. So wurden auch die Seiten gewechselt.

In Hälfte 2 kam der SC deutlich besser in Tritt. Gleich nach dem Wiederanpfiff ein Abschluss von Nele Eldracher von der 16er-Linie, die die gegnerische Torfrau allerdings parierte. Und dennoch zog Pattensen auf 4:1 davon! „Die Gegentore fielen wie reife Früchte“, so SC-Trainer Bredemeier. „Unser Zweikampfverhalten war erneut stark verbesserungswürdig.“

In der 54. Minute wurde die SC-Abwehr mit einem langen Ball überspielt. Torfrau Dombrowe zögerlich im Herauslaufen entlang der Grundlinie. Der Ball wurde quer vors Tor gepasst, wo Jana Voelker unbedrängt einnetzen konnte. Die Phase rund um die 60. Spielminute hatte es dann in sich! Es ging hin und her! Zunächst die Ausgleichsgelegenheit durch Svenja Köberle. Sie zog in Richtung Pattensener Tor davon, schoss aber über das Tor. Gleich danach eine erneute Möglichkeit für den SC. Louisa Sahlfeld mit einem Abschluss direkt in die Arme der Torfrau. Im Gegenzug musste Celina Dombrowe retten. Kurz danach dann aber das 3:1 durch Zoe Zidov. Die SC-Abwehr ließ sich mit einem Doppelpass auseinanderhebeln. In der 62. Minute gar das 4:1 Jana Voelker traf nach einem zu kurz geratenen Abstoß mit einem 20m-Schuss.

Aber die SC-Frauen bewiesen Moral und kamen noch einmal ins Spiel zurück! Schon in der 64. Minute ging Anna-Marie Sahlfeld auf der linken Außenbahn beherzt auf und davon. Ihre Flanke vor das Tor unterschätze die Pattensener Torhüterin und ließ den Ball nur abklatschen. Svenja Köberle brachte den Ball aus Nahdistanz im Tor unter. In der Schlussviertelstunde warf der SC alles nach vorne und wurde am Ende dann doch noch belohnt. Zunächst verkürzte Louisa Sahlfeld in der 86. Minute auf 3:4. Den Schlusspunkt setzte dann die B-Juniorin Fabiana Fischbeck. Sie überwand die gegnerische Torfrau in der 90. Minute mit einem schönen 25m-Schuss.

„Das wir am Ende nochmals zurückgekommen sind und Moral bewiesen haben, freut mich sehr. Das können wir aus dieser weiteren Vorbereitungseinheit als Positives mitnehmen!“ so Bredemeier.

Am kommenden Sonntag trifft der SC in Deckbergen um 13:00 Uhr auf den westfälischen Landesligisten TuRa Löhne. Für Bredemeier ein echter Härtetest 14 Tage vor dem Pflichtspielstart.
Bereits um 11:00 Uhr empfängt die SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck 2 die SG Hastenbeck/Grohnde 2.

Celina Dombrowe, Svenja Köberle, Pia Litschel, Julia Henschel, Franziska Aretz, Anna Bredemeier, Nele Eldracher, Julia Danziger, Michelle Körtge, Madelaine Libowski, Anna-Marie Sahlfeld, Louisa Sahlfeld und Fabiana Fischbeck