27.06.2021: Schaumburger Sparkassen Cup
SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck – TSV Algesdorf
Der Auftakt nach der langen Pause ist gemacht! Im ersten Spiel nach der Corona-bedingten Zwangspause trafen im Schaumburger Sparkassen Cup im ersten Gruppenspiel die SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck und der TSV Algesdorf aufeinander.
Die SG hatte offiziell die 2. Frauen für den Wettbewerb gemeldet, um so dem gesamten Kader die Möglichkeit zum Wiedereinstieg in den Spielbetrieb zu geben. Letztendlich schickten das Trainergespann Dirk Bredemeier / Sven Lukas mit 15 Spielerinnen aus 1. und 2. Frauen ein gemischtes Team ins Rennen. TSV Trainer Jörg Winkeler hatte es da nach der langen Pause zum Auftakt personell deutlich schwieriger. Letztendlich standen ihm lediglich 11 Spielerinnen zur Verfügung, so dass man sich getreu dem Fair-Play-Gedanken der Wettbewerbsausschreibung auf ein „9 gegen 9“ und eine an die sommerlichen Temperaturen angepasste Spielzeit von 3 x 20 Minuten einigte.
Die Algesdorferinnen verkauften sich in der Begegnung unter Leitung von Schiedsrichter Rolf Buschhorn vom SV Hattendorf so teuer wie möglich, mussten letztendlich aber mit einer 0:11-Niederlage die Heimreise antreten.
„Das Spiel hat uns keine besonderen Erkenntnisse gebracht. Aber das stand ja auch nicht im Vordergrund! Vielmehr waren alle beteiligten Spielerinnen, Trainer und Zuschauer einfach nur froh, wieder auf bzw. neben dem Platz zu stehen.“, so Dirk Bredemeier. „Besonders freuen wir uns aber auch darüber, dass mit Annika Ebbighausen nach längerer Fußballpause und Linda Hülsmann, die vom 1. FC Gievenbeck, einem Verein an ihrem Studiumstandort Münster, zwei alt bewährte Kräfte zum SC Deckbergen-Schaumburg zurückgekehrt sind und erstmalig wieder auf dem Platz standen.“.
Die Tore für die SG erzielten Louisa Sahlfeld und Sunja Wilhelm (je 3), Celina Dombrowe (2), und Laura Lange, Julia Linke, Annika Ebbighausen (je 1).
Am Freitag trifft die Spielgemeinschaft im 2. Gruppenspiel auf die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten. Anstoß in Deckbergen ist um 19:30 Uhr. Am Sonntag geht es dann schon mit dem 3. Spieltag weiter. Gegner für die SG Deckbergen-Schaumburg/Fischbeck ist -abermals in Deckbergen – der SC Auteal (Anstoß 11:00 Uhr). „Gegen den SC Auetal werden wir ausnahmslos mit unserer 2. Frauen unter Coach Sven Lukas am Start sein, da die 1. Frauen in einem Testspiel in Osnabrück auf die Regionalliga-Reserve des Osnabrücker SC treffen.“, so Bredemeier.
Kader:
Celina Dombrowe, Julia Remmers, Sarah Buddensiek, Laura Lange, Anna Bredemeier, Annika Ebbighausen, Julia Linke, Julia Danziger, Dana Stolper, Linda Hülsmann, Sunja Wilhelm, Anna-Marie Sahlfeld, Mette König, Louisa Sahlfeld, Leonie Tkocz