27.10.2019 Punktspiel Landesliga Frauen

SG Schamerloh – SC Deckbergen-Schaumburg

Die SC-Frauen kehrten aus Schamerloh mit einer denkbar knappen 0:1-Niederlage zurück.

Der SC bot dem Spitzenteam aus dem Kreis Nienburg ordentlich Paroli. „Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet. Wichtig war es, dass unsere Abwehr heute gut stand. Sie ließ kaum gefährliche Bälle zu. Und wenn dann war Torfrau Vanessa Schaake zur Stelle.“

Die erste große Tormöglichkeit der Begegnung hatte Schamerloh in der 25. Minute mit einem Pfostenball. Den Nachschuss parierte SC-Torhüterin Schaake zur Ecke. Deckbergen-Schaumburg konnte immer wieder einmal mit schnellen Vorstößen vorm gegnerischen Tor auftauchen. In der 30. Minute kam Ann-Christin Rabe im 16er frei zum Schuss, schoss der Schamerloher Keeperin den Ball aber genau in die Arme.

In der 38. Minute das spielentscheidende Tor. Die SC-Abwehr beförderte den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone, so dass Schamerloh aus dem rechten Halbfeld vor das Tor flanken konnte. Da die SC-Abwehr nicht herausrückte, brauchte die SG-Torschützin vom Dienst, Elisabeth Rasch, im 5er nur noch den Fuß hinzuhalten.

Der SC ackerte über die gesamte Spielzeit und entfachte auch in der 2. Hälfte durchaus Druck auf den Gastgeber. Emely Niemann wurde in der 70. Minute von Julia Linke auf die Reise geschickt. Ihr Heber über die gegnerische Torfrau hinweg ging knapp am Tor vorbei. Und danach war es Ann-Christin Rabe, die sich in aussichtsreicher Position den Ball leider zu weit vorlegte. Kurz vor Schluss hätte Schamerloh „den Sack zu machen können“. Juliana Meier tauchte frei vorm Deckberger Tor auf, zirkelte aber daneben.

„Der Punktgewinn beim Tabellenzweiten war greifbar. Ich war mit dem Auftritt meines Teams und der geschlossenen Mannschaftsleistung zufrieden! Leider wurde unser Aufwand am Ende nicht mit einem Punkt belohnt.“

Vanessa Schaake, Nele Eldracher (78. Elena Kerner), Pia Litschel, Julia Remmers, Ann-Christin Rabe, Anna Bredemeier, Emely Niemann, Julia Linke, Julia Danziger, Katharina Jochens, Annika Ebbighausen (57. Annika Bothe)

Ausblick auf das nächste Punktspiel am Sonntag, 03.11.2019, bei Hannover 96 II:

„Die Vorzeichen sind klar vergeben. Gegen den Spitzenreiter aus der Landeshauptstadt werden wir nur halbwegs bestehen können, wenn jede Spielerin nicht nur an ihre Leistungsgrenze geht, sondern noch darüber hinaus!“

Fehlen wird Abwehrspezialistin Katharina Jochens! Dafür kehrt Linda Hülsmann in den Kader zurück, in den auch Anna-Marie Sahlfeld aus der Reserve nachrücken wird.