13.10.2019 Punktspiel Landesliga Frauen

1.FFC Hannover – SC Deckbergen-Schaumburg

„Solche nervenaufreibenden Spiele brauchen ich und unser mitgereister Anhang nicht jede Woche!“

Der SC begann stark. Bereits nach drei Minuten die Führung durch Annika Ebbighausen. Julia Linke setzte sich auf links durch und flankte von der Grundlinie nach innen. Zunächst konnte die Hannoversche Torfrau noch Ebbighausens Kopfball abwehren. Aber Ebbighausen setzte nach und bugsierte den Ball über die Linie. Die Probleme der Schaumburgerinnen begannen jedoch mit dem Ausgleichstreffer in der 13. Minute. Die SC-Abwehr fand kein geeignetes Mittel gegen die agilen und handlungschnellen Spitzen. Insbesondere Goalgetterin Lisa Iwanetzki war nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Sie erzielte alle drei Treffer der Gastgeberinnen. Zunächst tauchte sie nach einem gegnerischen Freistoß allein vor dem Tor von Vanessa Schaake auf, die ihren Schuss nicht mehr richtig abwehren konnte. Und in der 39. Minute war sie es erneut, die der SC-Abwehr enteilte und einnetzte.

Deckbergen-Schaumburg stellt in der Halbzeitpause um. Von da an lief es wieder etwas besser. Zunächst in der 53. Minute die Großchance zum Ausgleich. Annika Ebbighausen, die zuvor selber gefoult wurde, schoss einen Elfmeter zu unplatziert. Sie fand in der FFC-Torhüterin Leandra Raisser ihre Meisterin. Auch den Nachschuss konnte sie zur Ecke abwehren. In der 62. Minute dann doch noch das 2:2. Nele Eldracher setzte sich auf rechts schön durch. Ihre Flanke aus vollem Lauf von der Grundlinie verwandelte Emely Niemann vom 5er aus per Kopf. Ein sehenswerter Treffer. Postwendend jedoch abermals Führung für den 1. FFC Hannover. Iwanetzki überlief einmal mehr die SC-Abwehr und überwand auch TW Schaake.

Doch der SC kam nochmal zurück! Julia Danziger egalisierte in der 82. Minute mit ihrem platziert getretenen Freistoß von der Strafraumgrenze den Rückstand erneut. Und in der 87. Minute sogar noch der Siegtreffer. Anna Bredemeier aus der eigenen Hälfte heraus mit langem Diagonalball. Emely Niemann war zur Stelle und spitzelte den Ball mit letztem Einsatz über die herausstürzende Torhüterin hinweg zum 3:4 ins Netz. Danach traf Hannover noch einmal die Latte!

„Hinten raus war der Sieg sicherlich recht glücklich. Die Hannoveranerinnen hatten sich durchaus ein Remis verdient gehabt. Aber: meine Mädels haben Moral bewiesen!

Tore:
0:1 (3.) Annika Ebbighausen
1:1 (13.) Lisa Iwanetzki
2:1 (39.) Lisa Iwanetzki
2:2 (62.) Emely Niemann
3:2 70.) Lisa Iwanetzki
3:3 (82.) Julia Danziger
4:3 (87.) Emely Niemann

Kader:
Vanessa Schaake, Nele Eldracher, Pia Litschel (75. Elena Kerner), Julia Remmers (46. Linda Hülsmann), Ann-Christin Rabe (55. Isabell Reinhard), Anna Bredemeier, Emely Niemann, Julia Linke, Julia Danziger, Katharina Jochens, Annika Ebbighausen, Weitere Ergänzungsspielerinnen: Annika Bothe, Emmelie Martin.

Ausblick auf das Punktspiel am Sonntag zuhause gegen VfL Eintracht Hannover:

Stand heute sind alle Spielerinnen an Bord; ggf. werden wir wieder dem einen oder anderen B-Mädchen Gelegenheit geben, erste Erfahrungen bei den Frauen zu sammeln. Gegen den 1. FFC Hannover waren bereits Isabell Reinhardt und Emmelie Martin mit dabei.

„Das Mindestziel ist es auch hier zu Punkten und den Gegner damit weiter auf Distanz zu halten. Noch schöner wäre es wenn wir uns in der vorderen Tabellenhälfte weiter festsetzen könnten.“, so Bredemeier.