„Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnispreis“

Im Gedenken an Wilhelm Bredemeier loben wir seit zwei Jahren einen neuen Ehrenamtspreis aus, den „Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnispreis“. Die ersten Preisträger waren 2016 Helmuth Krüger und 2017 Gisela Stasitzek.

Wilhelms Wirken soll durch diesen Preis unvergessen gemacht werden. Mit diesem Preis möchten wir jährlich zur Mitgliederversammlung eine Vereinskameradin bzw. einen Vereinskameraden ehren, die oder der sich um unseren Verein in besonderer Weise verdient gemacht hat und die ehrenamtlichen Tugenden von Wilhelm verkörpert und im SC lebendig hält.

Der Preisträger wird alljährlich vom Vorstand des SC benannt, erhält eine Medaille und wird auf der „Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnispreis“Tafel verewigt, die einen zentralen Platz im Vereinsheim bekommen hat.

2016 – Helmuth Krüger
2017 – Gisela Stasitzek
2018 fiel die Wahl auf Michael Seedorf!

Michael Seedorf erhält „Wilhelm-Bredemeier-Gedächtnispreis“

Michael begann in der Fußballjugend für den SV Schaumburg, der mit dem TuS Deckbergen seit den 1970er Jahren eine JugendSpielgemeinschaft bildete. Michael spielte hier bis zur A-Jugend und wechselte dann in die Herren des SV Schaumburg. Nachdem er zwischendurch eine Zeit lang außerhalb Schaumburgs lebte, kehrte er später zurück und setzte auch seine Fußballlaufbahn beim SV Schaumburg und im fusionierten SC Deckbergen-Schaumburg fort.

Im weiteren Verlauf übernahm Michael mehrfach Verantwortung in unserem Verein. Zunächst als Fußball-Spartenleiter. Später dann, als seine Söhne Moritz und Felix mit dem Fußball begannen, war es für Michael selbstverständlich, sich auch als Jugendtrainer zu engagieren. Im weiteren Verlauf erwarb er die Trainerlizenz.

Bis heute, und das nun schon länger als 10 Jahre, ist er als Jugendtrainer tätig. 2010 übernahm er weitere Verantwortung in unserem SC, als Jugendleiter Fußball. Diesen Posten bekleidet er bis zum heutigen Tag. Seitdem leitet er sehr umtriebig die Geschicke unserer Fußballjugend. Er ist – das kann man sicherlich ohne Umschweife sagen – auch die treibende Kraft in der SG Blau-Rot-Weiß mit dem SV Engern und dem TSV Steinbergen.

Des alles erledigt er trotz beruflicher Belastung im Schichtbetrieb. Ja, im Einzelfall legt er die Trainingstage und Termine sogar so, dass sie nicht mit seinen Arbeitstagen kollidieren. Wenn es sein muss, dann nimmt er gelegentlich auch einmal einen Urlaubstag, um einen wichtigen Vereinstermin wahrzunehmen.

Bei all seinem Tun legt Michael großen Wert darauf, dass sich die von ihm betreuten Fußballer auch außerhalb des Sportplatzes persönlich weiter entwickeln. U.a. hat er viele der jungen Leute zum Trainerschein animiert, zuerst über den „Juniorcoach“, dann über den eigentlichen Trainerlehrgang.

Er zeichnet sich in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit darin aus, dass er ohne großes Aufsehen um seine Person zu machen, einfach engagiert anpackt. Und dabei ist er immer wieder auch zu kritischen Worten bereit und ermahnt im Verein dazu, nicht mit der Fußballjugendarbeit nachzulassen.

Michael Seedorf lebt den Fußball und unseren Verein und ist es mehr als würdig, der diesjährige Preisträger des „Wilhelm-BredemeierGedächtnispreises“ zu sein!