SC Deckbergen-Schaumburg – SV Engern
So., 03.03.2019, 15:00 Uhr / Schaumburg

Die Herren bereiten sich weiter auf die Rückrunde vor. Die startet gleich mit einem echten Klopfer! Am 17.03.2019 steht das Kreispokal-Viertelfinale gegen den starken SV Victoria Lauenau an. Wir sind als letzter Vertreter der 2. Kreisklasse der Underdog unter ansonsten noch sieben Kreisligisten.

Mit dem Nachbarn SV Engern empfing der SC einen echten Sparringspartner zum Derby auf dem alt-ehrwürdigen Schaumburger Platz. Viele Zuschauer aus beiden Vereinen haben dem Vergleich beigewohnt.

Der SC begann ohne Respekt, konnte sich immer wieder bei schnellen Gegenstößen aussichtsreiche Chancen erarbeiten und kam in der 18. Minute sogar zum 1:0. Marc Tünnermann schaltete nach einem Abpraller am schnellsten und kickte den Ball direkt aus gut 30 m über den gegnerischen Keeper hinweg ins Netz. In der 23. Minute pfiff Schiri Fabian Watermann vom SV Hattendorf einen schmeichelhaften Handelfmeter und der SVE kam aus dem Nichts zur Ausgleichschance. Daniel Preisinger parierte jedoch den von Dennis Kirasic getretenen Ball! In Halbzeit Eins ging es auch danach durchaus auf Augenhöhe weiter. Doch mit dem Halbzeitpfiff nutzte Engern eine Unachtsamkeit im zentralen Mittelfeld und steckte den Ball auf den zentralen Stürmer Benedikt Eckel durch. Der zog auf und davon und schob den Ball an Daniel Preisinger vorbei zum 1:1-Ausgleich ins Tor. Die Partie wurde nicht wieder angepfiffen. Es ging gleich in die Halbzeit zum „Pausentee“.

In den zweiten 45 Minuten drehte der SV Engern dann auf. Unsere Nachbarn wurden zur spielbestimmenden Mannschaft. Wir konnten allerdings immer wieder gute Möglichkeiten herausspielen. Nach dem 1:2 durch den im 16er frei zum Schuss gekommenen Michael Deisner erhöhte Engern im Verlauf auf 1:3. Benedikt Eckel kam nach einem indirekten Freistoß aus dem Halbfeld zum Kopfball am 5m-Raum. In den Schlussminuten fielen dann gar noch die Tore vier und fünf, jeweils nach recht unglücklichen Abwehraktionen.

Am Ende hatte der SVE aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Hälfte die Nase verdient vorn, mit 1:5 aber aus SC-Sicht um ca. zwei Tore zu hoch.

Kader: Daniel Preisinger (TW), Julius Stemme, Marc Tünnermann, Mohammad Abou Raya, Nico Golub, Noah Bredemeier, Leon Requardt, Heinrich Sasse, Tim Wagner, Erik Helck, Moritz Seedorf, Niklas Heisterhagen, Felix Klawitter, Fraidoun Fakirzada

Torfolge:
1:0 (18.) Marc Tünnermann
1:1 (45.) Benedikt Eckel
1:2 (51.) Michael Deisner
1:3 (65.) Benedikt Eckel
1:4 (84.) Michael Deisner
1:5 (85.) Fraidoun Fakirzada (ET)

Dirk Bredemeier